Unser Sozietät - Partner

 
Rechtsanwalt Dr. Steffen Furche
Partner der Sozietät seit 2004

Allg. Banken- und Kreditsicherungsrecht
Insolvenzrecht
Notarrecht
Steuerrecht
Steuerberater Andreas Schäfer
Partner der Sozietät seit 2004

Buchhaltung
Bilanzierung
Steuerrecht

Dr. Furche ist seit 1998 als Rechtsanwalt zugelassen. Zunächst war er in der Sozietät Knauthe Eggers im Bankrechtsreferat tätig, seit Anfang 2004 sodann in der eigenen Sozietät in Dresden. Dr. Furche berät ausschließlich im allgemeinen Bank- und Sparkassenrecht sowie Insolvenzrecht. Er ist insbesondere im Kreditsicherungsrecht spezialisiert. Auf diesen Gebieten vertritt er hauptsächlich Kreditinstitute. Mit mehreren regionalen Kreditinstituten bestehen seit 1998 Beraterverträge. Auch Unternehmenskunden gehören zu seiner Mandantschaft. In seinen o. g. Schwerpunktbereichen ist er als Privatdozent an der Staatlichen Studienakademie und an der Ostdeutschen Sparkassenakademie tätig sowie Autor zahlreicher Publikationen. Er promovierte im Kreditsicherungs- und Insolvenzrecht am Lehrstuhl für Kreditsicherungsrecht der Universität Dresden. Im Jahr 2005 erschien seine Dissertation „Das Gesamtgrundpfandrecht in der Insolvenz – unter besonderer Berücksichtigung seiner Entstehung „ -bei Walter de Gruyter.
  Herr Schäfer beendete 1998 seine juristische Ausbildung. Seit 1990 arbeitete er in dem betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Bereich der Sozietät Schürmann & Partner in Dresden. 1992 erwarb er seine Zusatzqualifikation als Steuerfachangestellter. In der Zeit von 1997 bis 1999 absolvierte er ein berufsbegleitendes Studium zum Steuerfachwirt. Im Jahr 2002 wurde er als Steuerberater ernannt und berät nunmehr in der S & P Steuerberatungsgesellschaft als geschäftsführender Gesellschafter mittelständische Unternehmen. Herr Schäfer ist zudem spezialisiert auf die Besteuerung von Kreditinstituten. Seit 2003 ist er Gesellschafter und Geschäftsführer der Bilancia SteuerberatungsGmbH, die auf die steuerliche Abwicklung von Insolvenzverfahren spezialisiert ist. Seit 2004 ist Herr Schäfer Partner in unserer Sozietät.